Aktuelles

Bekanntmachung der Gemeinde Ellerau

Geänderte Öffnungszeiten:
Zwischen dem 27.12. und 30.12.2019 ist das Rathaus geschlossen.
Ellerau, 11.12.2019                Gemeinde Ellerau
Der Bürgermeister                  gez. Martens

Weihnachtsbaum-Abholaktion „Jung hilft Alt“

Der Martin-Meiners-Förderverein
Bei Maren Friedrich (2.v.li.), FÖJ-lerin beim MMFV, können sich Bad Segeberg Senioren für die Tannenbaum-Sammel-Aktion anmelden. Am 8. Januar gehen die Jugendlichen auf Tour. Udo Nickel (hi. li.), Gründungsmitglied des Vereins, stellt Fahrzeug und Anhänger.

für Segeberger Senioren am 8. Januar
Der Martin-Meiners-Förderverein für Jugend- und Umweltprojekte und der Seniorenbereit der Stadt Bad Segeberg setzen ihre Zusammenarbeit fort. Auch in diesem Jahr können Segeberger Senioren und Menschen mit Handicap, die ihre Weihnachtsbäume nach dem Fest nicht selbst zu den Sammelstellen bringen können, ganz beruhigt einen Weihnachtsbaum aufstellen.

Denn, für die Abholung, auch direkt aus der Wohnung, haben sich die Jugendlichen vom Verein Jugendcafé Segeberg bereit erklärt. Maren Friedrich, die beim MMFV ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviert, nimmt bis zum 3. Januar 2020 unter 04551 909156 die Anmeldungen für die Abholung entgegen. Am Mittwoch, den 8. Januar in der Zeit zwischen 10 und 14 Uhr wird sie dann mit den Jugendlichen vom Verein Jungendcafé Segeberg auf Tour gehen und die Weihnachtsbäume zum WZV-Recyclinghof bringen.

Der Verein bekommt für seine Hilfsbereitschaft eine Spende vom MMFV. Damit wollen die Jugendlichen die Beleuchtung im Jugendcafé erneuern.

Rufnummernänderung bei der Polizeistation Ellerau

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist blau.jpg

Bad Segeberg (ots) – Die Polizeistation Ellerau ist ab sofort wie folgt zu erreichen:
Telefon: 04106 97 69 70-0 Telefax: 04106 97 69 70-19

Polizeidirektion Bad Segeberg – Pressestelle – Dorfstr. 16-18, 23795 Bad Segeberg
Quelle: https://www.shz.de/25831612 ©2019

Biogas-Anlage des Monats Juli:
Kommunalbetriebe Ellerau

Das Projekt Biogasanlage war zunächst nur eine neue Heizmöglichkeit für das Freibad. Mittlerweile wird nicht nur das örtliche Freibad mit Fernwärme versorgt, sondern auch ein komplettes Baugebiet sowie diverse kommunale Einrichtungen und die Grundschule, die im Oktober 2018 angeschlossen wurde. Dies spart jährlich gut 1.000 Tonnen CO2. Information

Jetzt Fitnessparcours in Ellerau

Fitnessparcours im Ellerauer Park ist offiziell eröffnet. Wer Interesse hat, ist herzlich gerne eingeladen, vorbeizuschauen und die Geräte gleich mal zu testen. Die drei Gerätekombinationen  sind im Park Eingang Schulweg auf der Seite der Seniorenwohnanlage zu finden.

Bei der Eröffnung nahm der Bürgermeister  erfreut einen Spendenscheck über 2000.- €  des BVE entgegen. Er berichtete , dass die Fertigstellung des Fitnessparcours noch nicht vollendet sei. Es fehlten noch Hinweistafeln mit Benutzungsinformationen sowie Platten unter den Geräten.

Die Geräte sind fürJung und Alt gleichermaßen geeignet. Sollte der Fitnessparcours von den Ellerauern gut angenommen werden, könnte er noch erweitert werden.  

Strauchgut und Sperrmüll

Wichtige aktuelle Informationen zur Strauchgut- bzw. Sperrmüllentsorgung finden Sie auf der Homepage des WZV.

Es werde Licht

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik

Die Gemeinde Ellerau hat ihr Straßenbeleuchtungsnetz nach und nach auf LED-Technik umgerüstet. Hierdurch soll eine effizientere Beleuchtung der Straßen, Wege und Plätze erfolgen und vor allem eine Energieeinsparung erreicht werden. Information

Kommentar hinterlassen