Aktuelles

Elmshorner Speeldeel

im Bürgerhaus Ellerau, Hojerweg 2, 25479 Ellerau am 28. Februar 2020

Beginn: 19:00 Uhr Eintritt: 10,00€ Kartenverkauf: Elektro Bollmann  und an der Abendkasse

„Twee sture Dickköpp“

von Walter G. Pfauss / übersetzt ins Niederdeutsche von Arnold Preuß

Daniel und Wolf waren früher nicht nur Geschäftspartner, sondern auch die besten Freunde. Jetzt, im Rentenalter, können sie keine zwei Sätze wechseln, ohne sich zu streiten. Als Daniels Sohn Elias und Wolfs Tochter Laura heiraten wollen, bestehen sie darauf, dass die beiden alten Grantler sich versöhnen. Aber da haben sie die Rechnung ohne den Eigensinn der beiden Streithähne gemacht. Als just während der großen Familien-Zusammenführung auch noch Elias‘ Ex-Freundin Evi auftaucht, scheinen alle Pläne zu scheitern – zumal Daniel, um seinen Sohn zu retten, Evi als seine Freundin ausgibt. Das wiederum passt Nachbarin Regina nicht, die ein Auge auf Daniel geworfen hat …

Turbulent und temperamentvoll geht es zu in diesem saftigen Lustspiel mit traumhaften Rollen für sechs Komödianten!  Information

Aufgabe der Altpapier-Depotcontainer zum 01.03.2020 in Ellerau

Die zwei Standorte in Ellerau, „Am Freibad“ und „Brombeerweg-Feuerwache“ der Altpapier-Depotcontainer werden zum 01.03.2020 aufgegeben. Deshalb werden die Ellerauer BürgerInnen gebeten, die vom Wege-Zweckverband kostenlos angebotenen „Blauen Tonnen“ für ihr Altpapier zu nutzen. Der Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg hat  2018 beschlossen, die Altpapiersammlung über die Depotcontainer ab 2019 nicht mehr selbst zu übernehmen, sondern an externe Unternehmen zu vergeben. Das hatte zur Folge, dass die Gemeinde Ellerau im Jahr 2019 10.563,10 EUR für die Entsorgung des Altpapiers bezahlen musste.

Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein 2020“ am 14. März 2020

Liebe Ellerauer,
der „Frühjahrsputz“ steht vor der Tür. Aufgrund der regen Beteiligung in den vergangenen Jahren möchte ich auch in diesem Jahr wieder an das Umweltbewusstsein der Ellerauer Bürgerinnen und Bürger appellieren und zu der Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein 2020“ aufrufen.

Wir treffen uns am Samstag, 14. März 2020 um diese Säuberungsaktion, insbesondere auch in den Außenbereichen, durchzuführen.

Der Ablauf ist wie folgt geplant:

Treffpunkt: Parkplatz am Freibad um 9.30 Uhr
Einteilung der Reviere und Ausgabe von Müllsäcken

Das Ende der Veranstaltung ist für 12:00 Uhr vorgesehen. Für das leibliche Wohl wird im Anschluss im Bürgerhaus Ellerau, Højerweg  gesorgt.

Mit freundlichen Grüßen
gez.  Ralf Martens
Bürgermeister

Bekanntmachung der Gemeinde Ellerau

Auslegung einer Planänderung im Planfeststellungsverfahren der Strecke AKN A1 / S21 im Rathus Ellerau. Weitere Informationen

Es werde Licht II

Sportanlage Grundschule
Die Umstellung der Flutlichtbeleuchtung auf effiziente LED-Beleuchtung ist erfolgt. Der Kunstrasenplatz und die beiden angrenzenden Trainingsspielfelder sind auf eine  effiziente LED-Beleuchtung umgestellt wurden. Die vorhandenen Strahler wurden ausgetauscht sowie die Verteilersäule, Steuerung und Überspannungsschutz erneuert.
Weitere Information

Strauchgut und Sperrmüll

Wichtige aktuelle Informationen zur Strauchgut- bzw. Sperrmüllentsorgung finden Sie auf der Homepage des WZV.