Umbau AKN Linie A1 zur S-Bahn S5

Veröffentlicht am Do. 22.02.2024

Schienenersatzverkehr ab September 2024

Schienenersatzverkehr (SEV) von September 2024 bis September 2025 Im Rahmen des Ausbaus der AKN zu S-Bahn wird für den nächsten Bauabschnitt wieder ein SEV eingerichtet. Analog zum SEV in 2023 wird Ellerau auch wieder Endhaltepunkt werden. Die Maßnahme ist geplant von September 2024 bis 2025.

Mangels einer Alternative wird der Verkehr wieder in Ellerau durch den Richtweg geführt.

Bitte behalten Sie die Aktualisierung auf der Webseite im Auge: akn.de 

Veröffentlicht am Mi. 15.11.2023

Zugausfälle bei der AKN A1 und A3 

Leider kommt es zu Zugausfällen aufgrund kurzfristiger Krankmeldungen 

  • Von Mittwoch, 15. bis Freitag, 17.11.23, fallen auf den AKN Linien A1 und A3 zahlreiche Züge aus.
  • Auf der AKN Linie A3 werden die Züge durch Busse ersetzt. Auf der AKN Linie A1 verringert sich die Häufigkeit der Fahrten: statt im 20-Minuten-Takt verkehrt ein 20- bis 40-Minuten-Takt. Im Nachtverkehr werden Busse eingesetzt.
  • Am Samstag, 18.11.23, und Sonntag, 19.11.23, werden alle Züge durch Busse ersetzt.

Bitte behalten Sie die Aktualisierung auf der Webseite im Auge: akn.de 

Veröffentlicht am Do. 19.10.2023

Die AKN Eisenbahn GmbH informiert über die erweiterte Bauzeit für das Großprojekt S21/S5 bis voraussichtlich Ende 2028.

Liebe Ellerauer, folgende Presseinformation zur Information:

Die Fertigstellung des für den Betrieb der S-Bahn notwendigen Umrichterwerks ist aufgrund verlängerter Lieferzeiten nicht vor Mitte 2028 möglich. Damit kann die S-Bahn voraussichtlich erst Ende 2028 in Betrieb gehen, denn ohne das Umrichterwerk fehlt die Hauptenergiequelle für die S-Bahn, ohne die sie nicht fahren kann. Insbesondere die Covid-Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben die Lieferketten beeinträchtigt.

Für die Umstellung auf die S-Bahn ist ein Komplettaustausch der Technik bei allen fünf Stellwerken entlang der Strecke Eidelstedt-Kaltenkirchen notwendig. Die Integration der neuen Technik in den vorgesehenen Bauablauf ist nicht ohne eine erhebliche Zeitverzögerung möglich. Für den Bau der Oberleitungen konnte in den Ausschreibungsverfahren aufgrund der aktuell herausfordernden Marktlage in der Baubranche kein Unternehmen gefunden werden, dazu kamen Lieferschwierigkeiten beim Material und Kapazitäten bei den Unternehmen. Folglich konnten in Bauphase 1 keine Oberleitungen gesetzt werden. Dadurch ergibt sich in der Bauphase 3 für den Bau der Oberleitungen eine erneute Sperrung für den Streckenabschnitt Burgwedel-Ellerau.

Die aktualisierte Gesamtprojektplanung wird im November durch den Lenkungskreis mit allen beteiligten Akteuren abgestimmt und verabschiedet.

„Das Projekt S21/S5 ist ein ambitioniertes Vorhaben, das den Verkehr im Norden Hamburgs deutlich besser machen wird. Leider kommen Verzögerungen bei Großprojekten immer wieder vor. Natürlich ist das ärgerlich. Das Ziel bleibt aber klar: eine gute und zukunftssichere Verkehrsverbindung für die Menschen in der Region zu schaffen“, so Dr. Arne Beck, Geschäftsführer der NAH.SH GmbH.

Der Geschäftsführer der AKN, Matthias Meyer, betont: „Wir sind uns der Herausforderungen bewusst, die mit der Verlängerung der Bauzeit einhergehen. Wir sind bemüht, die Unannehmlichkeiten für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten und das Projekt zügig und qualitativ hochwertig zu realisieren. Unser Ziel bleibt unverändert: eine sichere und zukunftsorientierte Verkehrsverbindung im Norden der Metropolregion Hamburg zu schaffen.“

Projekt S21 / S5

Die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein haben gemeinsam das Projekt zur Fortführung der S21 (ab 10.12.2023: S5) beschlossen. Der Streckenabschnitt von Eidelstedt bis nach Kaltenkirchen wird elektrifiziert und mit Stromschienen und Oberleitungen ausgestattet. Damit wird die Strecke von Kaltenkirchen bis zum Hamburger Hauptbahnhof durchgehend befahrbar, der Umstieg für die Fahrgäste in Eidelstedt entfällt. Ein weiteres Ziel ist ein stabilerer Fahrplan für die größer werdende Anzahl der Fahrgäste. Mit dem Projekt S21 / S5 gewährleistet die AKN eine sichere und zukunftsorientierte Verkehrsverbindung im Norden der Metropolregion Hamburg.Freundliche Grüße
i. V. Maren Brandt

AKN Eisenbahn GmbH
Leiterin Marketing / Kommunikation, Pressesprecherin
Rudolf- Diesel-Straße 2
24568 Kaltenkirchen

Tel.:        +49 4191 – 933 100
E-Mail:    M.Brandt@akn.de
Internet:  www.akn.de

Veröffentlicht am Mo. 07.08.2023

Bauabschnitt 2

AKN-Elektrifizierung ab 20. August 2023 bis 29. Juni 2024

Im Rahmen der Elektrifizierung der AKN-Strecke zwischen Eidelstedt und Ulzburg Süd hat die AKN Details zur zweiten Bauphase, die vom 20. August 2023 bis 29. Juni 2024 dauern wird, bekanntgegeben. Die A1 wird zwischen Eidelstedt und Burgwedel gesperrt und durch Busse ersetzt, und die Linie A2 wird ab Ulzburg Süd nach Neumünster durchgebunden. 

Veröffentlicht am Do. 13.07.2023

AKN Bahnhof Bönningstedt ab 22.07.2023 wieder in Betrieb

Seit dem 16. Januar 2023 ist der Streckenabschnitt Burgwedel bis Ellerau der AKN Linie A1 aufgrund von Bauarbeiten im Rahmen des Projekts S21 / S5 planmäßig bis 19.08.23 gesperrt. Die Baumaßnahmen am Bahnhof Bönningstedt werden früher als geplant abgeschlossen. Bereits ab dem 22.07.2023 wird der Bahnhof wieder in Betrieb genommen und ist ab 24.07. für die Züge der AKN Linie 1 anfahrbar.

Durch die vorzeitige Öffnung des Bahnhofs Bönningstedt können wir eine notwendige Umleitung des Ersatzverkehrs vermeiden, die aufgrund der Sperrung der B4 für eine Baumaßnahme der Stadt Hamburg erforderlich wäre. Diese Umleitung würde zu einer zusätzlichen Fahrzeitverlängerung von ca. 20 Minuten führen.

 Die Änderungen an unserer Strecke finden im Voraus statt, bevor sich der Busersatzverkehr aufgrund der Sperrung des Abschnitts zwischen Burgwedel und Eidelstedt zum Start der Bauphase 2 des Projekts S21 / S5 vom 19. auf den 20. August 2023 ändern wird. Ab diesem Datum werden die Züge zwischen Ulzburg Süd und Burgwedel verkehren. Der Streckenabschnitt zwischen Burgwedel und Eidelstedt wird durch einen Bus-Ersatzverkehr bedient wird.

Änderung im Bus-Ersatzverkehr der AKN Linie A1

Damit ergeben sich folgende Änderungen für den Bus-Ersatzverkehr auf der AKN Linie A1 ab 22.07.2023, Betriebsbeginn:

 AKN Linie A1 mit Richtung Kaltenkirchen/Neumünster
  • Die Züge fahren von den AKN Haltestellen Eidelstedt bis Bönningstedt.
  • Die Züge fahren 5 Minuten früher ab Eidelstedt ab.
  • Der bisherige Anschluss der S21 an die AKN ist nicht mehr erreichbar, jedoch ergeben sich folgende Vorteile: stabilere Anschlüsse an die S-Bahn in Eidelstedt sowie ein stabiler Anschluss an die Busse in Bönningstedt. 
  • Die Gesamtreisezeit von Eidelstedt bis nach Ellerau verlängert sich um 25 Minuten.
  • In Bönningstedt erfolgt der Umstieg in den Bus-Ersatzverkehr.
  • Der Bus-Ersatzverkehr verkehrt von Bönningstedt bis Ellerau.
  • Ab AKN Bahnhof Ellerau fahren die Züge weiter Richtung Kaltenkirchen/Neumünster.
 AKN Linie A1 mit Richtung Eidelstedt
  • Die Züge der AKN Linie A1 fahren von den AKN Haltestellen Kaltenkirchen/Neumünster bis Ellerau.
  • In Ellerau erfolgt der Umstieg in den Bus-Ersatzverkehr
  • Der Bus-Ersatzverkehr verkehrt von Ellerau bis Bönningstedt.
  • Ab AKN Bahnhof Bönningstedt fahren die Züge bis zur AKN Endhaltestelle Eidelstedt

Die Ersatzhaltestelle in Bönningstedt wird in die Norderstedter Straße in der unmittelbaren Bahnhofsnähe, verlegt. Burgwedel als Umsteigepunkt für den Ersatzverkehr entfällt.

 Ersatzhaltestellen entlang der Strecke

 Richtung Eidelstedt

Ellerau: Steindamm 7
Quickborn: ZOB (Halt Richtung Pinneberg)
Quickborn Süd: Kieler Str. 15
Hasloh: Mittelweg (Halt der Linie 395, Kieler Str.)


Richtung Kaltenkirchen/Neumünster

Neu: Bönningstedt: Norderstedter Straße, gegenüber Hausnummer 2 (Haltestelle Linie 295)
Hasloh: Mittelweg (Halt der Linie 395, Kieler Str.)
Quickborn Süd: Halt Heidkampsweg (Kieler Str.)
Quickborn: ZOB (Halt Richtung Norderstedt)

Veröffentlicht am Do. 16.02.2023

AKN Information für Anwohnerinnen und Anwohner

Liebe Ellerauer,
Ausführliche Informationen zur Elektrifizierung der AKN-Strecke Hamburg-Eidelstedt – Kaltenkirchen
Baustart mit Schienenersatzverkehr im 1. Bauabschnitt

Veröffentlicht am Fr. 10.02.2023

Schienenersatzverkehr, neue Streckenführung in Ellerau ab 13.2.2023

Der Schienenersatzverkehr während der Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Ellerau-Burgwedel erfolgt ab Montag, den 13.02.2023 4:00 Uhr bis zum 19.08.2023 über

  • Steindamm (Endhaltestelle)
  • Richtweg (Begrenzung nur für Busse, Halteverbote)
  • Schulweg
  • Skandinavienallee
  • Steindamm (Einstiegshaltestelle)

Der bisherige Streckenverlauf musste aus Sicherheitsgründen aufgegeben und eine neue Lösung gesucht werden.
Die bisherige Haltestelle in der Bahnstraße/Ecke Ohlmöhlenweg hat sich als zu gefährlich herausgestellt. Es steigen aus einem Bus bis zu 100 Personen aus und überqueren ungeführt, ungesichert und teilweise in gefährlicher Art und Weise die Bahnstraße Richtung Bahnhof. Eine zusätzliche Fahrbahnmarkierung und/oder eine Ampel ist nicht möglich, da es zu Rückstaus bis zum Bahnübergang kommen könnte.
Um für die Fahrgäste Sicherheit zu bieten, eine kurze Streckenführung zu erhalten und auch den Fahrplan einzuhalten haben wir lange und intensiv nach anderen Haltepunkten, Wendemöglichkeiten und Streckenführungen gesucht. Verworfen wurden Haltestellen im Berliner Damm, Haltestellen an der „regulären Buslinienhaltestelle“, ein Weg durch die Stettiner Straße und einige Lösungsansätze mehr.
Die Strecke durch den Richtweg ist leider für alle Anwohner eine zusätzliche Belastung und nicht anders realisierbar.
Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Martens
Bürgermeister

Veröffentlicht am Di. 10.01.2023

Beginn Bauarbeiten Umbau AKN Linie A1 zur S-Bahn S5 am 16. Januar 2023

 AKN bessert beim angebotenen Schienenersatzverkehr nach

 Stadt Quickborn und die ebenfalls vom Schienenersatzverkehr betroffenen Kommunen Bönningstedt, Hasloh und Ellerau geben Vertrauensvorschuss und AKN sagt bessere Kommunikation zu

Der 16. Januar 2023 und somit der Beginn der achtmonatigen Streckensperrung zwischen Ellerau und Burgwedel im Zuge der Umbauarbeiten an der Linie A 1 hin zur S-Bahn rückt immer näher.

Eine, aus Sicht der Stadtverwaltung Quickborn und ihres Bürgermeisters Thomas Beckmann, angemessene und belastbare Lösung für den bevorstehenden Schienenersatzverkehr (SEV) wurde aus Sicht der betroffenen Gemeinden nicht frühzeitig, transparent und in ausreichendem Umfang von der AKN, in ihrer Funktion als regionalem Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Beförderungsauftrag, mit den Kommunen kommuniziert. Auch die notwendigen Nebenbaustellen wie z. B. Fahrradabstellanlagen an den eingerichteten Haltestellen, die in der Zuständigkeit der Kommunen liegen, wurden nicht rechtzeitig abgestimmt, so dass hier die Stadtverwaltung und die beteiligten Kommunen nun kurzfristig Lösungen finden müssen.

Fragestellungen aus der Bevölkerung mit Bezug zum Schienenersatzverkehr konnten so aufgrund fehlender Informationen nicht beantwortet werden.

Aus diesem Grunde wurde noch einmal verwaltungsseitig um einen informativen Austausch in großer Runde und mit dem Ziel gebeten, offene Fragen verbindlich klären zu können. Neben der AKN und der Stadtverwaltung Quickborn haben auch die VHH, als designiertes Beförderungsunternehmen während des SEV, Vertreterinnen und Vertreter des Nachverkehrsbundes Schleswig-Holstein (Nah.SH) sowie die weiteren Bürgermeister der von den Streckensperrungen betroffenen Kommunen Ellerau, Bönningstedt und Hasloh an dem Treffen teilgenommen.

Auf Nachfrage von Bürgermeister Beckmann versicherte die Geschäftsführung der AKN, vertreten durch Herrn Bergmann, dass ausreichende Kapazitäten für einen bedarfsgerechten und verlässlichen Schienenersatzverkehr zur Verfügung stünden. Im Rahmen des 20 Minutentaktes während der Sperrungen wird jeder Zug der AKN zwischen Ellerau und Burgwedel durch zwei Busse mit je 120 Fahrgastplätzen ersetzt. Weitere Kapazitäten stünden im Bedarfsfall zusätzlich auf Abruf bereit. Bürgermeister Beckmann ist erleichtert: „Ich freue mich, dass die AKN auf unsere Forderung reagiert hat und versichert, dass ausreichend Ressourcen aktiviert werden können, um auf Veränderungen der Fahrgastströme reagieren zu können.“

Schülerinnen und Schüler müssten ebenfalls das Angebot des Schienenersatzverkehres wahrnehmen. Ein dezidierter Schulbus ist nicht vorgesehen.

Die Anwesenden einigten sich einvernehmlich darauf, durch regelmäßige Termine während der Streckensperrungen im stetigen Austausch zu bleiben. Vor allem in der kritischen Startphase des Schienenersatzverkehrs werden wöchentliche Treffen abgehalten um die gewonnenen Erkenntnisse zu evaluieren und bei Bedarf nachzubessern. Das beauftragte Beförderungsunternehmen VHH versicherte, mit hoher Flexibilität auf die gewonnenen Erkenntnisse reagieren zu können und bedarfsspiegelnd ihr Angebot kurzfristig anpassen zu können.

Die Vertreter der betroffenen Gemeinden sind sich darüber einig, dass ein Schienenersatzverkehr nicht den Regelbetrieb 1:1 ersetzen könne, sensibilisierten die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter von AKN und VHH aber dafür, entscheidende Informationen zukünftig frühzeitig und voll umfänglich mit der Verwaltung zu kommunizieren und so mögliche Verunsicherungen in der Bevölkerung gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Nachfolgend der Link zum Fahrplan des SEV:

https://www.akn.de/?file=files/public/downloads/fahrplaene/fahrplaene/a1/221230_AKN_Fahrplan_A1_SEV_2023_WEB.pdf

gez. Ralf Martens
Bürgermeister der Gemeinde Ellerau

Veröffentlicht am Di. 03.01.2023

Beginn Bauarbeiten Umbau AKN Linie A1 zur S-Bahn

Quickborns Bürgermeister Beckmann fordert Nachbesserungen für den geplanten Schienenersatzverkehr

Der Umbau der Linie A1 zur S-Bahn beginnt am 16. Januar 2023 mit dem ersten Bauabschnitt zwischen Ellerau und Burgwedel. Für die für acht Monate angesetzten Arbeiten wird die AKN die Schienentrasse in diesem Bereich komplett sperren. Es muss also über einen langen Zeitraum ein Schienenersatzverkehr mit Bussen erfolgen.

Die AKN hat noch immer keinen Fahrplan für den Schienenersatzverkehr vorgelegt. Bürgermeister Thomas Beckmann hat deshalb den Geschäftsführer der AKN, Ulrich Bergmann, um einen Dringlichkeitstermin gebeten.

Bei diesem Gespräch wurden durch die AKN die Eckpunkte für den Schienenersatzverkehr dargelegt. Sie gehen mit deutlichen Einschränkungen für die Quickborner Fahrgäste einher. Der Ersatzverkehr wird nur im 20-Minuten-Takt erfolgen, die 10-Minuten-Taktverdichtung ab Quickborn während der Hauptverkehrszeiten entfällt. Zudem wird jeweils nur ein Gelenkbus eingesetzt, der gegenüber den AKN-Zügen eine deutlich geminderte Fahrgastkapazität aufweist. Die Fahrzeit zwischen Quickborn und Eidelstedt wird sich verdoppeln.

Bürgermeister Beckmann zeigt sich hierüber entsetzt: „Ich begrüße die Anbindung Quickborns an die Hamburger S-Bahn uneingeschränkt. Klar ist auch, dass während der Bauarbeiten mit Reibungen gelebt werden muss. Aber der von der AKN nun angekündigte Schienenersatzverkehr ist eine Zumutung für die Fahrgäste. Die Anzahl der Fahrten wird zum Teil um 50% reduziert und dann müssen sich die Menschen in nur einen Bus drängeln. Es stellt sich die Frage, ob in Stoßzeiten überhaupt alle Fahrgäste mitgenommen werden können. Bei dieser Planung ist offensichtlich, dass die zur Verfügung gestellten Transportkapazitäten nicht ansatzweise ausreichen.

Die AKN hat bisher keine Daten zu den Fahrgastströmen bis und ab Quickborn zur Verfügung gestellt, um die geplanten Kapazitäten zu begründen. Daraus schließe ich, dass die jetzt angekündigten Transportkapazitäten über den Schienensatzverkehr in ihrer Unterversorgung noch deutlich dramatischer sind, als dies bisher von der AKN kommuniziert wurde. Hier muss die AKN dringend Klarheit schaffen und nachbessern. Das kann so nicht monatelang laufen!“

Zudem beklagt Bürgermeister Beckmann, dass nach wie vor Unklarheit über die Abwicklung der Schülerverkehre bestehe. Das gesamte Problem Feld hätte von der AKN viel früher kommuniziert werden müssen.  

Die Sicherstellung einer ausreichenden Bedienung der Bevölkerung mit Verkehrsleistungen in allen Teilen des Landes im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)…“ als „…eine Aufgabe der Daseinsvorsorge“ (ÖPNVG, § 1) ist nicht gegeben.

Bürgermeister Beckmann stellt zusammenfassend folgende Forderungen auf:

  • An die Bedarfe angepasster Schienenersatzverkehr
  • Bedarfsweise Anzahl von Gelenkbussen – mindestens zwei je AKN Zug
  • Aufrechterhaltung der alten Taktung der AKN inkl. 10 Minuten Takt
  • Expressbus Quickborn – Burgwedel
  • Mit den Schulen abgestimmte Schulbusbeförderung.

Für den bedarfsgerechten Ersatzverkehr werden zusätzliche Buskapazitäten benötigt. Busunternehmen mit entsprechenden Kapazitäten werden gebeten, sich gerne bei der Stadtverwaltung zu melden.“

Veröffentlicht am Do. 08.12.2022

Schienenersatzverkehr AKN

Während der Bauarbeiten auf der AKN-Strecke Ellerau-Eidelstedt ab 16. Januar 2023.

Für den Schienenersatzverkehr wurden für den von Norden kommenden AKN-Verkehr folgende Bus-Haltestellen um den Bahnhof Ellerau festgelegt:

Von Quickborn:

  •  Bahnstraße, kurz hinter dem Ohlmöhlenweg
  • der Bus fährt dann über Bahnstraße, Buchenweg, Brombeerweg, Am Felde, Skandinavienalle ohne weitere Haltestelle zum Steindamm

Nach Quickborn/Hasloh/Bönningstedt:

  •  im Steindamm, gegenüber der Eisdiele
  • die Abfahrtzeit des Busses Richtung Süden ist 5 Minuten später als die sonstige Abfahrtzeit der Bahn
  • der Takt bleibt „AKN-üblich“, also meist alle 20 Minuten
  • die Schulbuszeiten stehen noch nicht fest

Vollständige Informationen hierzu kommen noch vom VHH

Ralf Martens
Bürgermeister