Kinder- und Jugendbeteiligung Ellerau

Du bist zwischen vier und 19 Jahre alt und wohnst in Ellerau? Du möchtest deinen Ort mitgestalten? Oder gefällt dir etwas gar nicht und du hast Ideen, wie man etwas besser machen kann?

Dann bist du hier genau richtig:
Bei der politischen Kinder- und Jugendbeteiligung Ellerau!

Wer sind wir und was machen wir?

Wir sind eine Gruppe engagierter Kinder und Jugendlichen aus Ellerau. Wir haben eigene Ideen und Wünsche, die wir hier im Ort umsetzen wollen. Dazu treffen wir uns regelmäßig, tauschen uns aus, sind kreativ, basteln und haben eine Menge Spaß zusammen!
Unterstützt werden wir von ehrenamtlichen Politiker*innen aus Ellerau. Sie zeigen uns, wie die Gemeinde funktioniert und wie wir so unsere Ideen umsetzen können.

Was sind unsere aktuellen Themen?

Die nächste Aktion „Unser Sauberes Schleswig-Holstein“ steht vor der Tür und findet am 09.03.2024 statt! An diesem Tag gehen viele Freiwillige durch Ellerau und sammeln achtlos weggeworfenen Müll.
Da haben wir uns gedacht: Was ist besser, als Müllsameln? Genau, wenn der Müll gar nicht erst weggeworfen wird!

Deshalb haben wir gemeinsam Besprochen, wo Mülleimer oder Hundebeutelspender fehlen. Diese werden wer am 09.03. gemeinsam mit dem Bauhof aufstellen! 
Außerdem haben wir Plakate entworfen, um die Bewohner*innen Elleraus auf das Thema aufmerksam zu machen. Auch diese werden wir am 09.03. gemeinsam aufstellen!

Aber das ist natürlich nicht alles! Weitere Themen, mit denen wir uns als nächstes beschäftigen sind:

  • Die Neugestaltung des Festplatzes, z. B. mit Skaterpark, neuen Toren, Rasenplatz o. ä.
  • Verbessern der Spielplätze: Inklusion, Erweiterungen und neue / andere Spielgeräte aufstellen
  • Sicherheit im Straßenverkehr: Bessere Beleuchtung, sicherer Überquerungen
  • Ein Fest für uns Kinder- und Jugendlichen
  • und vieles mehr!

Du hast Lust, bei uns mitzumachen?

Das freut uns sehr! Du kannst dich ganz einfach im Rathaus Ellerau melden

  • per E-Mail an VorzimmerEllerau@quickborn.de
  • per Telefon unter 04106 / 611 249.

Dann erhältst Du in Zukunft alle Einladungen zu unseren Veranstaltungen!

Wichtig ist: Alles ist unverbindlich und du kannst dir immer aussuchen, ob du Zeit und Lust hast zu kommen! Wenn Du mal nicht dabei sein willst, kein Problem!