Die Gemeindevertretung Ellerau beschloss am 09.03.1971 Herrn Artur A. Erlhoff in Anerkennung seiner Verdienste um die Gemeinde Ellerau das Ehrenbürgerrecht zu verleihen.
Das segensreiche Lebenswerk des Herrn Artur A. Erlhoff, begonnen in den Notzeiten nach 1945, brachte vielen Bürgern und Heimatvertriebenen einen sicheren Arbeitsplatz und sogar die Möglichkeit zur Existenzgründung. Für die Gemeinde Ellerau begann damit der Aufbau bis zur heutigen Industriegemeinde. Eine Vielzahl von Einrichtungen (z.B. Wohnungen, Kindergarten) sind auf seine Anregung und mit seiner Unterstützung geschaffen worden. Stets war er bereit sich zu engagieren, wenn es um seine Mitarbeiter, seinen Betrieb oder die Gemeinde Ellerau ging. Der ihn auszeichnende Großmut und seine Offenherzigkeit machten ihn zum Freund und Förderer der Vereine und Verbände in Ellerau.
Mit der Verleihung der Ehrenbürgerrechte anlässlich einer Feierstunde zum 25-jährigen Betriebsjubiläum am 02. Dezember 1971 wurden seine Verdienste um Ellerau sichtbar gewürdigt.
Inhalt der Urkunde:
An Anerkennung seiner Verdienste um das Aufblühen
der Gemeinde Ellerau
zum Wohle aller Einwohner wird
Herrn Artur A. Erlhoff
hiermit das Ehrenbürgerrecht