Kindergarten und Krippe „Lilliput“

Kindergarten und Krippe „Lilliput“
Königsberger Straße 20
25479 Ellerau
Tel. 04106 – 124 98 00
E-Mail:  lilliput@ellerau.de
Leitung: Frau Maika Baumgardt
Stellvertretung: Frau Ricarda Bartuschek

Ansprechpartnerin im Rathaus:
Frau Schmalfeld
E-Mail: kitasellerau@quickborn.de

Öffnungszeiten: Mo-Fr 7:00 – 16:00 Uhr.
Geschlossen bleibt die Einrichtung an gesetzlichen Feiertagen, Schließzeiten sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.

 Mögliche Betreuungszeiten:7:00 – 8:00 Uhr optionaler Frühdienst
8:00 – 14:00 Uhr ¾ tags
8:00 – 15:30 Uhr verlängerte ¾ tags
8:00 – 16:00 Uhr Ganztags
Bürozeiten:Mo-Fr 8:00 – 14:00 Uhr. Um sicherzustellen, dass jemand Zeit für Sie hat, bitten wir um telefonische Vorabsprache.

Im Kindergarten Lilliput werden bis zu 100 Kinder im Alter von 0-6 Jahren betreut. Die Kinder teilen sich auf in vier Krippengruppen (Kobolde, Zwerge, Riesen, Waldgeister), sowie drei Elementargruppen (Wichtel, Elfen, Trolle)
a maximal 20 Kinder.

Wir arbeiten nach einem überwiegend geschlossenem Konzept, d.h. die Kinder erleben den Großteil des Tages im Gruppenverband mit festen Gruppenerzieherinnen (natürlich kann es urlaubs- und krankheitsbedingt zu Vertretungen kommen).

Wir frühstücken in den Gruppen und erleben auch das Mittagsessen gemeinsam als Gruppe in unserem Gruppenraum.

Alle Gruppen nutzen neben dem „eigenen“ Gruppenraum auch regelmäßig unsere „Turnhalle“ unsere „Badelandschaft“ sowie unsere Außenspielbereiche.

  • Der Fokus unserer Arbeit liegt bei der Bildung und Entwicklung der Persönlichkeit. Insbesondere die soziale Bildung sehen wir als unsere Aufgabe. Wir erleben mit den Kindern den Alltag und begleiten sie dabei.
  • Wir nutzen die natürlichen Prozesse eines Gruppenverbandes, um den Kindern im Alltag möglichst vielfältige soziale Erfahrungen zuteil werden zu lassen. Man kann bei uns von Zeit zu Zeit im Mittelpunkt stehen. Man kann vom Rand beobachten. Man kann in Gruppen spielen. Man kann Teilen. Man kann sich behaupten. Man kann Rücksicht nehmen. Man kann mal laut sein. Man kann mal zuhören. Man kann Teil einer Gruppe sein und vieles, vieles mehr, was Kinder groß und stark werden lässt. Das alles wird von unseren Erzieherinnen begleitet, so dass alle Kinder „mitgenommen“ werden.
  • In möglichst vielen Situationen lassen wir die Kinder altersentsprechend Dinge selber zu tun. Wir bieten ihnen hierfür einen sicheren Rahmen, geben ggf. Hilfestellung, loben, motivieren oder weisen auch schon mal zurecht.
  • Das Motto: „Erkläre mir etwas und ich werde es vergessen, zeige mir etwas und ich werde mich vielleicht erinnern, lasse es mich selber tun und ich werde es können!“ ist für uns ein wesentlicher und notwendiger Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung, welche heutzutage nicht selten durch „gut gemeinte“ aber übersteigerte Vorsicht und Angst blockiert wird.
  • Die Sicherheit der Kinder spielt aber auch im Kindergarten Lilliput eine wichtige Rolle.
  • Sobald übersteigerte Sicherheitsaspekte aber die Entwicklung eines Kindes zu blockieren drohen, sollten sie hinterfragt werden.

Denn, nur ein Kind das vielfältige praktische körperliche und emotionale Erfahrungen gesammelt hat, wird langfristig zu einer gut entwickelten Wahrnehmung und somit zu einer adäquaten Gefahreneinschätzung gelangen. Diesen Prozess zu begleiten und ggf. steuernd einzugreifen sehen wir als unsere Aufgabe.

Nicht kalkulierbare Risiken werden in unserer Einrichtung nicht eingegangen!

Bei Interesse an unserer Einrichtung melden Sie sich gerne!

Bilder aus dem Kindergarten und der Kinderkrippe

Alle wichtigen Unterlagen (Aufnahmeantrag, Veränderungsanzeige, usw.) finden Sie unter der Rubrik Informationen und Anträge

Konzept Lilliput hier
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der jeweils gültigen Satzung des Ellerauer Ortsrechtes (4-10)