Ellerau online

Kindergarten und Krippe "Lilliput"

Kindergarten und Krippe Lilliput

   

Kindergarten und Krippe "Lilliput"
Königsberger Straße 20

25479 Ellerau
Tel. 04106 - 641 30 30
eMail:
Leitung: kom. Frau Maika Baumgardt
Stellvertretung: Frau Ricada Bartuschek
Ansprechpartnerin im Rathaus:
Frau Schwanke, Tel.: 04106-76 86 40

Leiterin des Kindergartens "Liliput" Frau Maika Baumgardt

Unser Leitbild

Öffnungszeiten: Ganzjährig Mo-Fr 7.00 – 17.00 Uhr.
Geschlossen bleibt zwischen Weihnachten und Neujahr sowie am Freitag nach Himmelfahrt.

In den Sommerferien kann die Betreuung in zusammengelegten Gruppen erfolgen.

Mögliche Betreuungszeiten: 7:00 – 8:00 Uhr (Optionaler Frühdienst)
8.00 – 14.00 Uhr (3/4-tags)
8.00 – 17.00 Uhr (Ganztags)
Bürozeiten: Mo-Fr 8.00 – 14.00 Uhr. Um sicherzustellen, dass jemand Zeit für Sie hat, bitten wir um telefonische Vorabsprache.

 

Im Kindergarten Lilliput werden bis zu 96 Kinder im Alter von 0-6 Jahren betreut.

  • Die Kinder teilen sich auf in drei Krippengruppen (Kobolde, Zwerge, Riesen) a 10 Kinder, sowie drei Elementargruppen (Wichtel, Elfen, Trolle) a maximal 22 Kinder.

  • Wir arbeiten nach einem überwiegend geschlossenem Konzept, d.h. die Kinder erleben den Großteil des Tages im Gruppenverband mit festen Gruppenerzieherinnen (natürlich kann es urlaubs- und krankheitsbedingt zu Vertretungen kommen).

  • Wir frühstücken in den Gruppen und erleben auch das Mittagsessen gemeinsam als Gruppe in unserem Gruppenraum.

  • Alle Gruppen nutzen neben dem "eigenen" Gruppenraum auch regelmäßig unsere "Turnhalle" unsere "Badelandschaft" sowie unsere Außenspielbereiche.
  • Der Fokus unserer Arbeit liegt bei der Bildung und Entwicklung der Persönlichkeit. Insbesondere die soziale Bildung sehen wir als unsere Aufgabe. Wir erleben mit den Kindern den Alltag und begleiten sie dabei.

  • Wir nutzen die natürlichen Prozesse eines Gruppenverbandes, um den Kindern im Alltag möglichst vielfältige soziale Erfahrungen zuteil werden zu lassen. Man kann bei uns von Zeit zu Zeit im Mittelpunkt stehen. Man kann vom Rand beobachten. Man kann in Gruppen spielen. Man kann Teilen. Man kann sich behaupten. Man kann Rücksicht nehmen. Man kann mal laut sein. Man kann mal zuhören. Man kann Teil einer Gruppe sein und vieles, vieles mehr, was Kinder groß und stark werden lässt. Das alles wird von unseren Erzieherinnen begleitet, so dass alle Kinder "mitgenommen" werden.

  • In möglichst vielen Situationen lassen wir die Kinder altersentsprechend Dinge selber zu tun. Wir bieten ihnen hierfür einen sicheren Rahmen, geben ggf. Hilfestellung, loben, motivieren oder weisen auch schon mal zurecht.

  • Das Motto: "Erkläre mir etwas und ich werde es vergessen, zeige mir etwas und ich werde mich vielleicht erinnern, lasse es mich selber tun und ich werde es können!" ist für uns ein wesentlicher und notwendiger Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung, welche heutzutage nicht selten durch "gut gemeinte" aber übersteigerte Vorsicht und Angst blockiert wird.

  • Die Sicherheit der Kinder spielt aber auch im Kindergarten Lilliput eine wichtige Rolle.

  • Sobald übersteigerte Sicherheitsaspekte aber die Entwicklung eines Kindes zu blockieren drohen, sollten sie hinterfragt werden.

Denn, nur ein Kind das vielfältige praktische körperliche und emotionale Erfahrungen gesammelt hat, wird langfristig zu einer gut entwickelten Wahrnehmung und somit zu einer adäquaten Gefahreneinschätzung gelangen. Diesen Prozess zu begleiten und ggf. steuernd einzugreifen sehen wir als unsere Aufgabe.

Nicht kalkulierbare Risiken werden in unserer Einrichtung nicht eingegangen!

Bei Interesse an unserer Einrichtung melden Sie sich gerne!

Bilder aus dem Kindergarten und der Kinderkrippe

Eingang des Kindergartens Kindergarten Lilliput
Kindergarten Lilliput Kindergarten Lilliput
Kindergarten Lilliput Kindergarten Lilliput
Kindergarten Lilliput Kindergarten Lilliput
Kindergarten Lilliput Kindergarten Lilliput
Kindergarten Lilliput Kindergarten Lilliput

Beirat des Kindergartens
Peter Wirwoll (BVE), Ralf Schlichting (SPD)

Alle wichtigen Unterlagen (Aufnahmeantrag, Veränderungsanzeige, usw.) finden Sie unter der Rubrik Information Formulare

Logo PDF Konzept Lilliput

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der jeweils gültigen Satzung des Ellerauer Ortsrechtes (4-10)

Die Protokolle der Kindergartenbeiratssitzungen ab 2002 finden Sie unter Informationen / Archiv

Aktuelle Seite: Start Kinderbetreuung Kindergarten "Lilliput"