Ellerau online

Polizeistation Ellerau

Die Polizeistation im Sicherheitszentrum

Polizeiwache Ellerau im Sicherheitszentrum

1971 wurde die Polizeistation, damals noch Zweigstelle von Alveslohe, neu eingerichtet. Erster "Schutzmann" vor Ort war Walter Assmann, der damals für die Sicherheit von rund 1800 Einwohnern verantwortlich war.

Heute hat die Gemeinde Ellerau mehr als 6.000 Einwohner. Bei der Polizeistation Ellerau werden sämtliche polizeilich relevanten Vorgänge und Vorfälle, die sich in der Gemeinde ereignen, abschließend bearbeitet. Ein umfangreicher Arbeitsbereich ist auch die Erledigung von Ermittlungs- und Vernehmungsersuchen aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich auf hier lebende oder wohnhaft gewesene Personen beziehen.

Da es für drei Polizisten auf Dauer nicht möglich ist, das Sicherheitsbedürfnis aller Einwohner der Gemeinde zufrieden zustellen, werden sie seit dem 1.8.1995 von der benachbarten Polizeistation Henstedt-Ulzburg gezielt unterstützt. Ein großer Teil der Soforteinsätze in Ellerau wird von dort aus bei Tag und Nacht wahrgenommen. Als Gegenleistung verrichten die Ellerauer Polizisten eine entsprechende Anzahl von Tages- und Nachtdiensten, überwiegend an Wochenenden,  in Henstedt-Ulzburg.

Hierdurch und durch Urlaub, Lehrgänge, Gerichtstermine, Krankheit etc. kann die Dienststelle Ellerau, unter Berücksichtigung der 41 Stunden-Woche, zwangsläufig nicht immer besetzt sein. Manchmal sicher ärgerlich, aber auch kein "Beinbruch". In dringenden Fällen ist schnelle Hilfe über den Polizeinotruf 110 gewährleistet.

Darüber hinaus ist unsere Einsatzleitstelle in Elmshorn, von wo Einsätze und Informationen in den Kreisgebieten Pinneberg und Segeberg an die zuständigen Dienststellen weitergegeben werden.

Unsere Dienststelle in Ellerau, Brombeerweg 110, Tel. 04106-71239, Fax 04106-798762 ist zumeist wochentags von 8 - 21 Uhr zu erreichen.

Standort (Google Maps)

Ihre Polizei Ellerau

Aktuelle Seite: Start Hilfe Polizei Ellerau